Zum Laufen kam ich im Frühjahr 2005. Seit Jahren fuhr ich viel Fahrrad und dachte zunächst, dass ich daher einen schnellen Einstieg haben könnte - weit gefehlt ;)

Nach einer Runde auf der Finnbahn des Krankenhauses Bremen-Ost (ca. 600m) musste ich schon eine Gehpause einlegen.

Trotzdem gelang es mir, mein Laufpensum zügig zu steigern und bald die 10 km am Stück zu laufen. Nachdem dies geschafft war, habe ich mich zwei Lauftreffs angeschlossen. Ich war sehr angetan von der Freundlichkeit, mit der Neulinge dort aufgenommen werden.

Meinen ersten Volkslauf habe ich im Frühjahr 2006 absolviert. Einen Tag zuvor wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte mit nach Bremen-Nord zum Citylauf zu kommen.

Für gezieltes Training war natürlich keine Zeit. Die erreichte Zeit und auch die angenehme Atmonsphäre habe mich jedoch motiviert, nach weiteren Startgelegenheiten Ausschau zu halten.

Ich begann, die bei den Volksläufen ausliegenden Ausschreibungen mitzunhemen und auch im Internet nach Startgelegenheiten Aussschau zu halten, wobei ich Wert darauf lege, dass die Veranstaltungsorte von Bremen nicht zu weit entfernt sind.

Da ich mir ohnehin eine Liste mit für mich in Frage kommenden Volksläufen auf dem PC angelegt hatte, lag es nahe, diese Informationen auch anderen zur Verfügung zu stellen.

 

Stefan Bröker